direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Allgemeines

Auf dieser Seite findet ihr einige wichtige Formulare für euer Studieum. Ihr könnt sie z.T. direkt ausdrucken, z.T. müsst ihr euch die in der blauen Grotte im Hauptgebäude in der Nähe des Campus Centers holen. Das steht auch noch mal bei jeden Formular dazu. Weitere Formulare findet ihr auf der Website des Bereichs Prüfungen unter der Direktwahl 97214.

Antrag auf Zulassung zur Bachelorprüfung

Lupe

Dieses Formular muss ausgefüllt werden, bevor irgendwelche Prüfungsleistungen für den Bachelor erbracht werden. Der Antrag muss mit der Kopie des Personalausweises/des Reisepasses im Bereich Prüfungen abgegeben werden. Für unsere Bachelorstudiengänge ist das der Briefkasten am H19 (Hauptgebäude). Das Formular findet ihr in der blauen Grotte (Hauptgebäude, in der Nähe des Campus Centers). Zu Beginn des WiSe sind die oft vergriffen, dann einfach ein paar Wochen später noch mal hingehen.

Freie Wahl

Lupe

Für die Anmeldung der Freien Wahl (auch Wahlmodul genannt) an der TU braucht ihr dieses Formular. Das müsst ihr euch in der Blauen Grotte (nähe Campus Center) holen, da es noch einen (gelben) Durchschlag hat. Ihr füllt das Formular aus und lasst es euch von dem/der Modulverantwortlichen oder Prüfer*in unterschreiben. Damit geht ihr dann zum Prüfungsamt, lasst es euch dort unterschreiben. Den weißen Teil behalten die dort, den gelben müsst ihr wieder mitnehmen. Den sollte dann die Person, welche prüft ausgefüllt an das Prüfungsamt schicken. Manchmal wollen diese Personen das nicht, das müsst ihr den gelben Teil selbst zum Prüfungsamt bringen, nachdem die Note eingetragen wurde.

Bitte achtet darauf, dass damit nur ganze Module angemeldet werden können. Das ist die Regelung seit dem 1. April. Dabei ist es egal in welchem Modulkatalog die Module stehen, wichtig ist nur, das es komplette Module sind.

Prüfung in einem neu entwickelten Modul

Das Formular findet ihr unter dem Direktzugang 97214 oder unter http://www.pruefungen.tu-berlin.de/menue/informationen_formulare/.

Seit dem 1. April dürfen in der Freien Wahl (auch Wahlmodule) nur noch komplette Module angemeldet werden. Da die Teilnahme an kompletten Modulen durch unterschiedliche Gründe (vor allem Platzgründe) nicht immer möglich ist, gibt es die Möglichkeit, einzelne Lehrveranstaltungen (i.d.R. die Vorlesungen) über dieses Formular als eigenständige Modul anzumelden. Modulverantwortliche oder Prüfer*innen müssen das unterschreiben und mit dem Fachgebietsstempel stempeln. Das Formular wird dann zusammen mit dem Freie Wahl Formular (dort dann aber Wahlpflicht statt freie Wahl ankreuzen) im Prüfungsamt abgegeben. Das Formular muss vor dem Prüfungstermin ausgefüllt werden.

Genehmigung zur Nachmeldung eines Moduls wegen Fristversäumnis auf Quispos

Das Formular findet ihr unter dem Direktzugang 97214 oder unter http://www.pruefungen.tu-berlin.de/menue/informationen_formulare/.

Bitte beachtet, das eine Nachmeldung nur dann zulässig ist, wenn noch noch keine bewertungsrelevanten Leistungen erbracht worden sind (beispielsweise Vorträge bei Portfolioprüfungen). Bereits abgeschlossene Module können nicht nachgemeldet werden.

Rücktritt von einer angemeldeten Prüfung

Das Formular für den Rücktritt von einer angemeldeten Prüfung findet ihr unter dem Direktzugang 97214 oder folgendem Link: http://www.pruefungen.tu-berlin.de/menue/informationen_formulare/

Bitte beachtet dabei, dass ein Rücktritt ohne Angabe eines Rücktrittsgrundes in der Regel bis einen Tag vor dem ersten Prüfungstermin (bei Portfolioprüfungen) bzw. dem ersten Prüfungsversuch (bei punktuellen Prüfungen) sowie bei Wiederholungsprüfungen innerhalb der Wiederholungs-frist möglich ist.

Nach dem ersten Prüfungstermin, für einzelne Leistungen nach Beginn einer Portfolioprüfung oder mit Ablauf der Wiederholungsfrist, sind Rücktritte nur unter Nachweis eines Grundes möglich, d.h. ihr müsst diesem Antrag eine schriftliche Begründung und Belege für den Rücktritt beifügen. Der zuständige Prüfungsausschuss wird in der Regel über den Rücktritt entscheiden.

Zusatzmodul

Das Formular Zusatzmodul findet ihr ebenfalls in der blauen Grotte. Auch hier besteht das Formular aus einem weißen und einem gelben Teil. Als Zusatzmodul werden alle zusätzlich erbrachten Module bezeichnet. Zusätzlich heißt hier, alle Module, die über die vorgeschriebene Anzahl der Leistungspunkte hinaus belegt werden. Zusatzmodul bedeutet nicht freie Wahl. Auf dem Abschlusszeugnis sind Zusatzmodule ein eigener Punkt, die Noten dieser Module fließen jedoch nicht in die Note ein.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe