Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt

Ehrendoktorinnen und Ehrendoktoren der Fakultät VI

Als Auszeichnung für besondere wissenschaftliche Verdienste verleiht die Technische Universität Berlin auf Antrag einer Fakultät die Ehrendoktorwürde.

Nikola S. Dimitrov

Prof. Dr.-Ing. habil. Dr.-Ing. E. h.

geboren am 29. April 1921 in Plovdiv (Bulgarien)
verstorben am 03. Juli 1997

Am 24. Oktober 1986 erhielt Nikola S. Dimitrov in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der Weiterentwicklung des Bauwesens und seiner Verdienste um ein gemeinsames Verständnis von Architekten und Ingenieuren die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.

Peter D. Eisenman

Prof. Dr. h. c. mult.

geboren am 11. August 1932 in Newark, New Jersey (USA)

Am 20. Dezember 2018 erhielt Peter D. Eisenman in Würdigung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Theorie und Philosophie der Architektur die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.

Stefan Polónyi

Prof. Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h. Dr.-Ing. E. h. Dipl.-Ing.

geboren am 06. Juli 1930 in Gyula (Ungarn)

Am 15. Oktober 1999 erhielt Stefan Polónyi in Würdigung seiner hervorragenden Leistungen auf dem Gebiet der räumlichen Flächentragwerke des Stahl-, Stahlverbund- und Spannbetonbaus sowie der Verknüpfung der daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Lehre in den Studiengängen Architektur und konstruktiver Ingenieurbau die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.

Julius Posener

Prof. Dr. phil. E. h. Dr.-Ing. E. h. Dr.-Ing. E. h.

geboren am 04. November 1904 in Groß-Lichterfelde
verstorben am 29. Januar 1996

Am 03. November 1993 erhielt Julius Posener in Würdigung seines Lebenswerkes als Kritiker, Lehrer und Forscher, der die akademische und gesellschaftspolitische Diskussion um Architektur und Städtebau im 20. Jahrhundert entschieden bereichert hat, die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.

Roland Rainer

Prof. Arch. Prof. Dr. Dr. h. c. Dr.-Ing. E. h.

geboren am 01. Mai 1910 in Klagenfurt
verstorben am 10. April 2004

Am 05. Juli 1996 erhielt Roland Rainer in Würdigung seiner herausragenden Leistungen auf dem Gebiet von Bauwerken mit weitgespannten Konstruktionen und seiner außerordentlich innovatorischen Leistungen auf dem Gebiet des Wohnungsbaus die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.

Hans-Joachim Schellnhuber

Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c.

geboren am 07. Juni 1950 in Ortenburg

Am 27. Juni 2012 erhielt Hans-Joachim Schellnhuber in Würdigung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Klimafolgenforschung die akademische Würde Doktor der Naturwissenschaften honoris causa (Dr. rer. nat. h. c.) der Technischen Universität Berlin.

Margarete Schütte-Lihotzky

Dr. techn. E. h. Dr.-Ing. E. h. Dr.-Ing. E. h. mag. arch.

geboren am 23. Januar 1897 in Wien
verstorben am 18. Januar 2000

Am 10. August 1993 erhielt Margarete Schütte-Lihotzky in Würdigung eines Lebenswerkes, das geprägt ist von einem tiefen Engagement für die sozialen und humanen Aspekte der Architektur, die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.

Lord Nicholas H. Stern of Brentford

Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c.

geboren am 22. April 1946 in London

Am 04. November 2009 erhielt Lord Nicholas H. Stern of Brentford in Würdigung seiner hervorragenden wissenschaftlichen Verdienste auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften die akademische Würde Doktor der Wirtschaftswissenschaften honoris causa (Dr. rer. oec. h. c.) der Technischen Universität Berlin.

Oswald M. Ungers

Prof. Dr.-Ing. E. h. Dipl.-Ing.

geboren am 12. Juli 1926 in Kaisersesch
verstorben am 30. September 2007

Am 15. Oktober 1999 erhielt Oswald M. Ungers in Würdigung seines schöpferischen Werkes, das mit Bauten, Entwürfen und Schriften einen grundlegenden Beitrag zur Erneuerung und Weiterentwicklung der Baukultur des 20. Jahrhunderts geleistet hat, die akademische Würde Doktor-Ingenieur Ehren halber (Dr.-Ing. E. h.) der Technischen Universität Berlin.